Kommt Ju-Jutsu aus Japan?

Eigentlich nicht!
Aus Japan kommt das traditionelle Jiu-Jitsu.

Das ist die Methode, mit der japanische Ritter (Samurai) gekämpft haben, wenn sie kein Schwert hatten.

Das Jiu-Jitsu wurde im 18. Jahrhundert von Seeleuten mit nach Europa gebracht und hier geübt. Nach dem zweiten Weltkrieg war in Deutschland von den Siegermächten erst einmal jeder Kampfsport verboten, weil wir den Krieg ja angefangen hatten und man deshalb Angst hatte, wenn die Leute hier Kampfsport machten.

Als das Verbot dann aufgehoben wurde, haben sich die übrig gebliebenen Kampfsportmeister des Jiu-Jitsu überlegt, das wir etwas modernes bräuchten, was noch besser als das alte Jiu-Jitsu ist. So nahmen sie viele von den alten Techniken, fügten Erkenntnisse aus Judo, Karate und Aikido hinzu und erfanden das Ju-Justu. Somit ist Ju-Jutsu in Deutschland entwickelt.

Das haben die Erfinder so gut und sorgfältig gemacht das nur Ju-Jutsu für lange Zeit bei der Polizei und beim Bundesgrenzschutz unterrichtet wurde. Der Ju-Jutsuka ist der Zehnkämpfer unter den Kampfsportlern.

 

In Stadtoldendorf haben wir im übrigen von 1969 bis 1973 noch Jiu-Jisu trainiert, bevor auch wir auf Ju-Jutsu umgestiegen sind.

HOME